100 Jahre Scintilla & TRT Zuchwil

Welche Leistungsmerkmale es braucht um im Ernstfall effizient arbeiten zu können demonstrierten wir am Freitag in kurzen Sequenzen den VIP-Gästen der Scintilla AG (ein BOSCH Unternehmen) welche in Zuchwil ihr 100 Jähriges Jubiläum des Standorts feierte. Das verwendeten Säbelsägeblatt „Endurance for Vehicle Rescue“ wurde speziell für das Einsatzspektrum der Feuerwehr bei Fahrzeugunfällen entwickelt.

Am Tag der offenen Türe vom Samstag erhielten dann alle Besucher die Möglichkeit, selber unter unserer Anleitung, Hand anzulegen. Es wurde gesägt was das Zeugs hält. Das strahlen der Kinder und staunen der Erwachsenen zeigte mit welcher Faszination gearbeitet wurde.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, es hat auch uns sehr viel Spass gemacht.

100 Jahre Scintilla

100 Jahre Scintilla – Das muss gefeiert werden! Zu diesem Anlass lädt die Scintilla AG in Zuchwil zum Tag der offenen Tür ein. Am Samstag, 24. Juni 2017 von 10:00 bis 17:00 Uhr erwartet euch auf dem Firmengelände ein interessantes Programm und viele Aktivitäten. Auch das TRT Zuchwil wird da sein. Ihr findet uns am Stand Nr. 10. Wir zeigen euch wie wir die Bosch Elektrowerkzeuge und die speziellen Säbelsägeblätter bei Rettungen einsetzen. Kommt vorbei – wir freuen uns auf euren Besuch!
Mehr Informationen findet ihr HIER.

Training’s


Wie in den vergangenen vier Jahren steckt das TRT-Zuchwil um diese Jahreszeit bereits mitten im Training welches wir regelmässig im Feuerwehrmagazin Zuchwil durchführen. Zurzeit sind die Inhalte unserer Trainings der Detaildienst. Wir feilen und optimieren unsere bewährten Vorgehensweisen, probieren neues aus. Eine besondere Herausforderung ist das Training des Medic2 welcher unter der Führung von unserem Sascha (Medic1) optimal in seine Funktion eingeführt wird.